Zurück zur Übersicht
Um 14.00 Uhr begann das Spektakel, an dem 1000 Aktive teilnahmen, darunter das Blasorchester aus Ockershausen, die Vertreter der Oberstadtgemeinde samt „Marburger Nachtwächter“, ferner der Marburger Bürgermeister sowie der hiesige Stadtverordnetenvorsteher. Wir ließen uns von der tollen Stimmung mitreißen und jubelten mit 50.000 anderen Zuschauern dem Festzug zu, der dieses Jahr die Hl. Elisabeth thematisierte und staunten über die vielen Motivwagen, die mit Tausenden von den Mitgliedern der Sommergewinnzunft in Handarbeit seit November hergestellten Papierblumen geschmückt waren. Ab 18.00 Uhr nahm das Fest seinen feuchtfröhlichen Ausklang im Festzelt. Dort wurden wir feierlich verabschiedet und traten um 22.00 Uhr unsere Heimreise an. Vielen Dank liebe Eisenacher und bis zum nächsten Jahr!

(Bericht: Verena Richter, Fotos: Axel Koch, Klaus Gärtner)
17. März 2007: Mit der ARGE zum Sommergewinn nach Eisenach
Am 17. März, um 9.00 Uhr morgens, fuhren wir, eine heitere Schar aus Südstädtern und Mitgliedern anderer Stadtteilgemeinden, dem schlechten Wetter trotzend, mit dem von der Arbeitsgemeinschaft der Stadtteilgemeinden gecharterten Bus in unsere Partnerstadt Eisenach. Diese feiert schon seit 110 Jahren mit einem prächtigen Festzug, einem Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter sowie dem Wahlspruch: “Gut Ei, Gut Ei und Kikeriki“ die Vertreibung des Winters. Der Empfang war sehr herzlich und man hatte bis zu Beginn des Umzugs noch die Gelegenheit, sich mit warmen Getränken und Thüringer Schmankerln in den Räumen der Sommergewinnzunft zu stärken. Außerdem bot sich ein Gang über den Rummel und die Besichtigung von Museen, Kirchen, der Wartburg oder wahlweise gemütlichen Ratskellern an, in denen man heimisches Schwarzbier verköstigte. Hier setzte jeder unterschiedliche Akzente.
Frau Sunna und ...
Stärkung im Zunfthaus der Sommergewinnzunft.
Einige Südstädter kämpften mutig mit dem "Schwarzen Drachen"
(Für Unkundige: Eisenacher Schwarzbier).
... Herr Winter bei ihrem Streitgespräch mit dem allseits bekannten Ausgang.
Zurück zur Übersicht
Letzte Aktualisierung
14. Juli 2013
© 2005 - 2018 Südstadtgemeinde Marburg e.V.
A r c h i v
- Berichte über vergangene Veranstaltungen